– h o t )-( s p o t –
©opyright Iris Hoth
 

Die politische Ordnung

Ein wenn auch sehr grobes Bild des politischen Systems auf Vulkan zeichnet Diane Duane in dem Roman "Spocks Welt" [dua02]. Demnach könnte das politische System etwa folgendermaßen dargestellt werden:

Viele Fragen bleiben hier natürlich offen. Über die Institutionalisierungen von Exekutive und Judikative erfahren wir nichts, über den Weg der Findung und Festschreibung von Gesetzen nur sehr wenig. Die "vulkanischen Statuten" werden erwähnt, wobei offen bleibt, ob es sich hierbei um die vulkanische Verfassung oder um ein Gesetzeswerk handelt. Wir wissen lediglich, dass in den "vulkanischen Statuten" auch jene Artikel enthalten sind, die die Mitgliedschaft Vulkans in der Föderation betreffen.

Was die Legislative anbelangt, so kommt neben den gesetzbildenden Körperschaften, der Vorschlagsgruppe und dem Korrekturkomitee, der Annulierungsgruppe große Bedeutung zu. Sie kann durch ihr Veto die Verabschiedung eines Gesetzes verhindern oder bestehende Gesetze außer Kraft setzen. Hierzu reicht eine Zustimmung von 25 % der insgesamt 2006 Abgeordneten (wobei wiederum ungeklärt ist, ob es sich hierbei um 2006 Abgeordnete der Annulierungsgruppe oder aller legislativen Körperschaften oder des Rates handelt) aus. Dahinter steht das Konzept, dass ein Gesetz, damit es wirksam wird, auf großem Konsens beruhen muss – eine Bestimmung, die der grundsätzlichen Hochschätzung der individuellen Freiheit auf Vulkan Rechnung trägt.

Im Zusammenhang mit der schon erwähnten Sezessionsbewegung erfahren wir von einem weiteren politischen Instrument, nämlich dem Volksentscheid. Normalerweise hätte der Beschluss der Annulierungsgruppe, die Föderationsartikel in den "vulkanischen Statuten" für ungültig zu erklären, bereits ausgereicht, um dieses zu bewirken. Jedoch hat in diesem Fall T'Pau eine Entscheidung durch die gesamte planetare Bevölkerung durchgesetzt. Bei einem Volksentscheid wird eine öffentliche Debatte geführt und solange fortgesetzt, bis die Majorität der Bevölkerung sich für deren Beendigung ausgesprochen hat. Im Anschluss erfolgt die Abstimmung bezüglich des Referendums.


lädt das Navigationsfenster, falls nicht geöffnet politische Köpfe
politische Köpfe Vulkans