– h o t )-( s p o t –
©opyright Iris Hoth
 

Das vulkanische Rechtssystem

Entsprechend dem breiten Konsens und der Selbstverpflichtung der Vulkanier zu Pazifismus und Gewaltfreiheit sind Verbrechen auf Vulkan äußerst selten. Sie sind so selten, dass es auf Vulkan weder Sicherheits- noch Polizeikräfte noch Gefängnisse gibt.

Jedoch – keine Regel ohne Ausnahme – gerade unter dem zunehmenden Einfluss durch Außenweltkontakte kommt es auch auf Vulkan zu Verbrechen. Das Bestreben, den planetaren Frieden zu wahren – sowohl was Verbrechen seitens Individuen als auch was Gewalt befürwortende Strömungen angeht – ist mit verantwortlich für auf Vulkan herrschende isolationistische Tendenzen, wie sie in der "Verbannungsstrategie" und in der Sezessionsbewegung zum Ausdruck kommen.

Die Sezessionsbewegung verdankte – wie im Kapitel "Geschichte / Vulkan in der Föderation" ausgeführt – ihre Stärke dem Zusammenschluss vieler kleiner, die Ablösung Vulkans von der Föderation befürwortender Gruppen. Und endgültig (geahnt haben wir es ja schon immer) werden wir hier über Spocks Ex-Verlobte T'Pring ins Bild gesetzt. Nachdem diese es schon wagte (die Schmähliche!) Spock, als jener das Pon farr durchlebte, zurückzuweisen, musste sie natürlich auch noch (angetrieben von niedersten Motiven) politisch taktieren, um den makellosen Helden (den sie gerade ob seines makellosen Heldentums so sehr hasste) zu erniedrigen. Zum Glück ziehen aber in einem gerechten Universum – und zweifellos handelt es sich bei dem Star Trek-Universum um ein gerechtes – die Schlechten immer den Kürzeren (jedenfalls dann, wenn es den makellosen Helden der Enterprise ans Fell gehen soll). T'Pring also (die Schmähliche!), die sich nicht zu schade war für korrupte Machenschaften und Schiebereien, flog dank der gründlichen Recherche der Zusammenhänge auf, die Doc "Pille" McCoy (logisch-rational, wie wir ihn kennen) anstellte, und ihre kriminellen Schachzüge wurden entlarvt. [dua02]

T'Pring lehnte im Anschluss eine PSI-technologische Hilfestellung (sprich: eine freiwillige Gehirnwäsche), die ihren Geist hätte läutern können, ab. Nun wird eine einzelne Person aber nicht von Vulkan verbannt, und Gefängnisse gibt es nicht. Die Konsequenz für T'Pring bestand nichtsdestotrotz in einer Isolation. Ihr Bewegungsfreiraum wurde reduziert und sie selbst unter Bewachung gestellt. Ihr Käfig mag golden sein, es bleibt dennoch ein Käfig. Und wenn sie nicht gestorben ist... dann lebt sie noch heute darin.


lädt das Navigationsfenster, falls nicht geöffnet Politik
Das politische System