h o t )-( s p o t ©opyright Iris Hoth |
Wirtschaft und WissenschaftDie Menschen gelten in der Föderation als die treibende Kraft. Und das sind die Menschen auch... also reichlich triebig. Die Vulkanier repräsentieren hingegen die Vernunft, und zwar deren Vorhut, Nachhut und Wachposten. In der gesamten Föderation (soweit in der TOS-Ära bekannt) gibt es nur ein einziges Volk, das den Vulkaniern intellektuell gewachsen ist, oder sie vielleicht sogar überflügelt, die Hamalki.
Demnach ist es auch nicht verwunderlich, dass die Vernunft, namentlich die Wissenschaft, den wichtigsten "Exportartikel" Vulkans darstellt. Neben vielen anderen wissenschaftlichen Errungenschaften, wurden im Bereich der Medizin die Stasis-Technik und die Chirurgie mit Mikrotransportertechnik auf Vulkan entwickelt, wobei ersteres einmal mehr ein Beispiel dafür ist, dass Vulkanier und Menschen gemeinsam viel zu leisten im Stande sind, denn für die Stasis-Technik zeichnet das vulkanisch-terranische Medinziner-Duo Sorel und Corrigan verantwortlich. [lor01]
Während Lorrah den Mediziner Sorel gleichzeitig als Heiler bezeichnet, trifft Dillard diesbezüglich eine Unterscheidung, die in etwa der irdischen Differenzierung zwischen Ärzten und Heilpraktikern entspricht: "Als Heilerin interessiere ich mich auch für Folklore, denn im Gegensatz zu Ärzten verwenden wir auch viele alte Behandlungsmethoden, die einst als magisch galten." (T'Sura in "Die verlorenen Jahre" [dil02])Zweifelsohne wirken viele vulkanische Heilungsmethoden und Methoden überhaupt auf Menschen überaus magisch. Genau genommen: Magie und Wissenschaft sind ihrem Vorgehen und ihrem Effekt nach zumindest für einen Laien gar nicht unterscheidbar (und sind es umso weniger, je mehr man darüber nachdenkt, wie etwas überhaupt funktionieren kann). Und die Scharlatane und Genies einer Zeit finden sich nicht selten in ein und demselben Topf wieder. Hinsichtlich des vulkanischen Heilers dürfen wir uns, denke ich, jedoch ziemlich sicher sein, dass er sich zwar vielleicht methodisch vom Arzt unterscheidet, dass seine Methoden jedoch genauso geprüft und anerkannt sind wie die der High-Tech-Medizin.
|