logo

 

Versuch, den Türhüter doch noch zu überlisten

copyright Jens Richter, 1998
zur Navigation zur Navigation

Ein Mann trat vor das Gesetz. Er kam von weit her und hatte sich mit allem ausgerüstet. Auch die Türhüterlegende hatte er längst gelesen und wusste, warum der Mann vom Lande scheitern musste: Es war die Ungeduld, das ewige Fragen, das den Türhüter, diesen gläubigen Mann verärgern musste. Die kindischen, unwürdigen Bestechungsversuche, das beständige, hinterlistige Schielen nach dem Inneren des Gesetzes. Er würde es besser machen: Gegen den verlockenden Glanz trug er eine starke Sonnenbrille. Die möglichen Fragen des Türhüters? Nun, auf die war er vorbereitet. Er hatte es, dessen war er sicher, mit einem vorbildlichen Beamten zu tun, der an die unendliche Hierarchie der Türhüter glaubte, und das musste berücksichtigt werden.

So setzte er sich auf einen Schemel in respektvoller Entfernung zum Eingang, nahm eine bescheidene Haltung ein und wartete geduldig. Die Jahre vergingen. Einige Male trat der Türhüter zu ihm und fragte, ob er denn gar nichts vom Gesetz wissen wolle.
"Oh", erwiderte der Mann dann schnell, "wenn du es für richtig hälst, wirst du mir schon berichten, ich möchte dich nicht drängen."
"Aber alle, die kamen, fragten die Türhüter und du nicht?"
"Nein, ich habe Geduld. Ich möchte dich nicht von deinem schweren Dienst abhalten."
Wie ein gut präparierter Prüfling, sofort und ohne Stocken, antwortete stets der Mann. Er wurde älter, aber nicht kindischer. Die Flöhe im Pelz des Türhüters fragte er nicht, sondern übersprühte sie mit einem Insektenvertilgungsmittel, das er eigens zu diesem Zweck mitgebracht hatte. Das Augenlicht des Mannes wurde schwächer, und den hellen Schein konnte er Dank der Sonnenbrille nicht sehen.

Plötzlich zog der Türhüter einen langen Stecken, den er unter seinem Pelz verborgen gehalten hatte, hervor, stürmte auf den Mann zu, trieb ihn davon und brüllt ihm nach: "Dieser Eingang war nie für dich bestimmt gewesen! Ich gehe jetzt und schließe ihn."

 

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Navigation

 Info und Hilfe

 

vorherige Seite. nächste Seite

Ab hier folgen nur noch optische Hilfsmittel.

 

HOME barrierefrei. projekt literatur. inhaltsverzeichnis jens richter
info und hilfe zu "barrierefrei". original-layout dieser seite

 

Einstellung von Vorder- und Hintergrund
erfordert Javascript und einen aktuellen Browser
positiv negativ
TIPP: Einstellung der HOME-Seite bleibt bei aktivierten Cookies auf allen Seiten erhalten.