logo

 

Geh Shapiro aus dem Weg!

copyright Jens Richter, 1999
zur Navigation zur Navigation

Wenn ich gewusst hätte, dass Shapiro auf diesem Schiff oder auch nur in diesem Land war, hätte ich mich auf diese Sache niemals eingelassen. Warum habe ich der kleinen, alten Frau nicht mehr Beachtung geschenkt? Gleich als ich heute morgen um acht das Schiff betrat, sah mich die Frau an. Sie saß zusammengekrümmt auf einem der Liegestühle, und als sie mich bemerkte, legte sie ihr Strickzeug auf die Wolldecke, mit der sie sich eingewickelt hatte und ließ ihren Schneidezahn aus Gold in der Morgensonne aufblitzen. Das Ganze dauerte vielleicht eine Sekunde, und einige Augenblicke später hatte ich die Sache vergessen.

Das laute Schneuzen des Matrosen direkt hinter meinem Rücken beachtete ich kaum, und seinem unterdrückten, aber gut hörbaren Kichern maß ich keine Bedeutung bei. Jetzt verstehe ich meine Ignoranz nicht, aber heute morgen war ich etwas durcheinander und unkonzentriert. Der Hotelportier hatte meinen Scheck langsam zerrissen und mich dabei so traurig angesehen, dass ich sofort bei der Bank anrufen wollte. "Lassen Sie nur, es ist alles in Ordnung", sagte er, nahm mir den Telefonhörer aus der Hand und besprühte ihn mit einem Desinfektionsmittel.

Warum kam mir Shapiro nicht in den Sinn? Wahrscheinlich hatte ich ihn wirklich vergessen. Fünfzehn Jahre sind eine lange Zeit. Vor fünfzehn Jahren sah ich ihn zum letzten Mal. Er fragte mich damals nach der Uhrzeit. Ich weiß noch genau, es war fünf vor neun, genau fünf Minuten vor dem Achterbahnunglück. Damals waren mir die Zusammenhänge klar gewesen, und ich gab mir die größte Mühe, ihm aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht einmal, wie er heute aussieht. Es hätte auch der Portier gewesen sein können, der Kapitän des Schiffes, oder irgendein Matrose.

Die alte Frau lässt ihren Goldzahn in der Abendsonne aufblitzen. In dem kleinen Rettungsboot sitzt man nicht so bequem wie auf dem Liegestuhl, aber mit etwas Glück werden wir morgen früh das Land erreichen.

 

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Navigation

 Info und Hilfe

 

vorherige Seite. nächste Seite

Ab hier folgen nur noch optische Hilfsmittel.

 

HOME barrierefrei. projekt literatur. inhaltsverzeichnis jens richter
info und hilfe zu "barrierefrei". original-layout dieser seite

 

Einstellung von Vorder- und Hintergrund
erfordert Javascript und einen aktuellen Browser
positiv negativ
TIPP: Einstellung der HOME-Seite bleibt bei aktivierten Cookies auf allen Seiten erhalten.