logo

 

Lesungen

Copyright Iris Hoth
zur Navigation zur Navigation

Auf dieser Seite sind alle Lesungen zusammengestellt, die ich bisher von meinen Gedichten angefertigt habe. Das Abspielen der Tonaufnahmen setzt einen hierfür geeigneten Player (z.B. Winamp) voraus. Der bei Ihnen hoffentlich installierte Player sollte sich nach Anklicken und Laden eines Tonstückes automatisch öffnen.

Meine ersten völlig verrauschten Audio-Versuche habe ich inzwischen - nein, nicht nur einmal, etliche Male! - neu aufgenommen. Zumindest was die technische Seite anbelangt - ich lerne ja noch - immer wieder ein kleines bisschen besser. Das bedeutet natürlich auch, dass sich hier und da das neuerliche Anhören durchaus lohnen kann. Die Dateien stehen generell als MP3's zur Verfügung.

Wer angeohrs dieser Lesungen übrigens auf den Geschmack kommt, der hat vielleicht auch Lust, sich im Projekt Tonkunst umzutun.

 

zum Seitenanfang

19- bzw. 20jährig schrieb ich 1981 diese beiden Gedichte. Nur unwesentlich früher datieren auch die ersten Gedichte, die vorzuzeigen mir heute nicht zu peinlich ist (sprich: nicht peinlich genug, um es nicht doch zu tun). Das Verhältnis zu den nicht vorzeigbaren beträgt für die Elaborate jener Zeit bestenfalls etwa 1 zu 5. Junge Dichter, wie ich sie mitunter der Tagebuchlyrik bezichtige, mögen hieraus Trost beziehen :-).

 

zur Navigation

Ein gutes Jahr später, 1983, entstand dieses Gedicht. Bei dieser Lesung übrigens sehr gut zu hören: Die rheinische Undifferenziertheit betreffend -ch und -sch. So ein Anrheiner wie ich spricht ein astreines SCH... nur am Wortanfang.

Eine große Lücke klafft zwischen 1983 und 1999. Tatsächlich habe ich in dieser Zeit wenig geschrieben, tatsächlich jedoch auch nicht nichts. Lesungen von Gedichten jener Zeit folgen... oder folgen auch nicht.

 

zum Seitenanfang

1999 - im fruchtbarsten Jahr meines lyrischen Schaffens schrieb ich so viele Gedichte, ja ach... es wollte halt alles hinaus. Unter diesen Lesungen auch jene, der nach 2 abgegebenen Votings bislang die goldene Zitrone zukommt - "Jenseits". Das Gedicht, das ich (um einen besseren Titel verlegen) hier mal "Der Berg" nennen will, ist übrigens ein Stück Themenlyrik. Es galt, zu dem Begriff Berg/Berge ein Gedicht zu schreiben. Und ohne diese Vorgabe wäre dieses Gedicht gewiss niemals entstanden... was natürlich für die Menschheit einen unverschmerzbaren Verlust bedeutet hätte.

  • Es will hinaus
    Größe: 253 KB, Laufzeit: 36 Sekunden
  • weg-weisend
    Größe: 333 KB, Laufzeit: 1 Minute 24 Sekunden
  • Grußlos
    Größe: 265 KB, Laufzeit: 45 Sekunden
  • Herbst
    Größe: 119 KB, Laufzeit: 30 Sekunden
  • Jenseitsgoldene Zitrone
    Größe: 127 KB, Laufzeit: 32 Sekunden
  • Der Berg
    Größe: 255 KB, Laufzeit: 37 Sekunden
  • Seinsgewicht
    Größe: 241 KB, Laufzeit: 30 Sekunden

 

zur Navigation

Auch schon nicht mehr die jüngsten, aber doch schon sehr gegenwartsnah - Gedichte des Jahres 2000. Und wohl meines lieblichen Gesanges wegen wurde das "kleine Bänkellied" mit einem Röschen ausgezeichnet. Das "kleine Bänkellied" ist übrigens Ergebnis der Aufgabenstellung, ein Couplet zu schreiben. Dieses hier verfasst und gesungen zur Melodie des Liedes "Prinz Eugen, der edle Ritter".

 

zum Seitenanfang zum Seitenanfang

Navigation

 Info und Hilfe

 

vorherige Seite. Sie befinden sich bereits auf der letzten Seite

Ab hier folgen nur noch optische Hilfsmittel.

 

HOME barrierefrei. projekt literatur. inhaltsverzeichnis iris hoth lyrik
info und hilfe zu "barrierefrei". original-layout dieser seite

 

Einstellung von Vorder- und Hintergrund
erfordert Javascript und einen aktuellen Browser
positiv negativ
TIPP: Einstellung der HOME-Seite bleibt bei aktivierten Cookies auf allen Seiten erhalten.