Blue — 2008-2012


Im Allgemeinen verändert sich das Aussehen einer erwachsenen Katze im Verlauf der Jahre nur wenig... mit ein Grund dafür, warum sich das Alter von Katzen nur schwer schätzen lässt.

Mein Blue hingegen hat sich in den Jahren seiner Krankheit oft verändert. Da war die Abmagerung zuerst aufgrund seiner Schilddrüsenüberfunktion und seines kranken Darms, später dann aufgrund seines Diabetes. Mit der Insulinbehandlung erlebte Blue dann eine übergewichtige Episode... nur um dann wieder abzunehmen und schließlich abzumagern: Von noch übergewichtigen 6,6 kg im November 2010 im Zuge einer Krise auf 5,8 kg im Dezember 2010. Von da an wog er kontinuierlich etwas weniger, im Mai 2011 erstmals unter 5 kg, und da erschien er mir schon erschreckend dürr. Zwischendurch holte er wieder etwas an Gewicht auf, aber ab Februar 2012 kam er nicht mehr über 5 kg hinaus. 4,7 kg im April, 4,1 kg im Juni 2012. Im September fiel sein Gewicht auf 3,7 kg und pendelte sich dann einige Monate auf 3,8 kg ein. In den ersten Tagen im März 2013 wog er nur noch 3,4 von einstmals gesunden rund 6 kg Kater.

Blues Gewichtsverlust verlief einerseits recht kontinuierlich, aber während der Krisen, in denen er von selbst nichts fressen wollte oder konnte, verlor er trotz Assistenzfütterung innerhalb von Tagen bis zu 700 g und sah dann jeweils schrecklich elend aus... und erstaunlich viel besser, sobald er wieder zu fressen anfing. Auch wenn er nicht mehr wesentlich an Gewicht zunahm, so formte sich sein Körper doch immer wieder neu. Sogar mit den gespenstischen 3,8 kg, die Blue in den letzten Monaten wog, sah er nach einer Weile – gut hydriert und mit wieder anliegendem Fell – gar nicht mal so schlecht aus. (Das glaube ich, kann aber auch eine partielle Blindheit meinerseits da nicht ganz ausschließen.)

Aber nicht nur das Gewicht veränderte Blues Aussehen. Unter der Wirkung des Insulins bekam Blue plötzlich viel dichteres Fell mit reichlich Unterwolle, wie er es zeitlebens nicht hatte. Nach seinem letzten Bauchultraschall im Dezember 2010 wollte dieses herrliche Plüschfell aber über Monate hinweg gar nicht mehr richtig nachwachsen. Von der Seite betrachtet sah Blue in dieser Zeit aus, als hätte er einen Knick im Bauch.

Bald nach Beginn der Insulinbehandlung ab Dezember 2009 und einhergehend mit der täglichen Piekserei, um seinen Blutzucker zu messen, begannen Blues Ohrränder kahl zu werden. Er erinnerte an eine gerupfte Fledermaus.

Und Blues Nase verfärbte sich ab und an schwarz, was ich zunächst, weil sich da nichts wegwischen ließ, für Hautveränderungen hielt. Er sah aus, als hätte er die Nase in einen Kohlentopf gesteckt. Tatsächlich erwiesen die Verfärbungen sich als äußerst hartnäckig anhaftende Absonderungen/Auflagerungen, die sich mit wiederholtem Auftragen von Salbe nach und nach entfernen ließen. Ich kann nur vermuten, dass diese Verfärbungen einer zunehmenden Empfindlichkeit auf die Inhalationsmaske geschuldet waren.

Ein anderes Fellproblem bekamen wir, als Blue im September 2012 so stark abmagerte. Anders als ich erwartet hatte, straffte sich Blues Haut um seinen nun so mager gewordenen Körper. Aber die Zahl der Haarwurzeln blieb wohl unverändert, so dass da plötzlich viel zu viel Fell auf viel zu wenig Hautfläche wuchs und das Fell verfilzte. All diesen Filz habe ich Blue in vielen Sitzungen und mit größter Vorsicht herausgekämmt. Das war, trotz aller vorsichtigen Zärtlichkeit meinerseits, sogar für meinen über alles geduldigen Blue eine harte Probe.

Und all diese Erscheinungen – mit Ausnahme der Gewichtszunahme unter der Insulinbehandlung – habe ich nicht fotografiert und sind auf den Fotos auch kaum zu sehen. Ich kam nicht auf die Idee, diese Veränderungen in Bildern zu dokumentieren, und überhaupt habe ich in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr so viele Fotos gemacht. Ich hatte ja auch so sehr viel mit Blues Pflege und Behandlung zu tun. Und überhaupt neige ich doch sehr dazu, nur wunderschöne Fotos meiner wunderschönen Katzen zu machen.

 

November 2008

 

November 2008

 

November 2008

 

Dezember 2008

 

Dezember 2008

 

März 2009

 

April 2009

 

Juni 2009

 

Juli 2009

 

Juli 2009

 

Oktober 2009

 

Dezember 2009

 

Januar 2010

 

Februar 2010

 

Februar 2010

 

April 2010

 

April 2010

 

April 2010

 

Juni 2010

 

Juli 2010

 

Mai 2011

 

August 2011

 

Juli 2012

 

Blue — * 07.1995   † 06.03.2013
Meine Liebe begleitet dich.

 

– – – ENDE – – –

 


HOME   startseite meine katzen     † in Liebe: