Blue, Fellow & Daleth — 2006/2007


In den ersten Tagen und Wochen nach Daleths Einzug bei uns am 30. September 2006 war es zu meiner Überraschung Blue, der große soziale und integrierende Kompetenz an den Tag legte.

 
Während Fellow von unserem Neuzugang zunächst sichtlich irritiert war, ließ Blue sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Und wenn Daleth ihren aufgeregten Sirenengesang anstimmte, saß Blue ganz gelassen da und zwinkerte ihr beruhigend zu.

 

Einen harmonischen Mehrkatzenhaushalt bildeten die drei jedoch sehr rasch. Und auch die Oberkatz fügte sich ins Bild :-)

 

So viel Eintracht

 

Dass auch die Katerchen einander so nah kamen wie in den vorangegangenen elf Jahren nicht mehr, lag allerdings weniger an einer neu entstandenen Harmonie als vielmehr an der im Vorübergehen gekauften neuen Decke, die als Couchüberwurf eine ungeahnte Anziehungskraft entfaltete.

 

 

Stimmung eines Nachmittags (März 2007)

Als ich Daleths Einzug bei uns plante, wusste ich noch nicht, wie schwer krank meine beiden Katerchen zu diesem Zeitpunkt bereits waren. Fellows Diagnose erhielt ich erst wenige Tage vor Daleths Einzugstermin, Blues Diagnose erst Monate später. Und das ist gut so, denn sonst wäre Daleth vielleicht nicht bei uns eingezogen. Und wie sehr hat sie uns seit ihrem Einzug bereichert!

Die schönste Zeit hatten wir im Frühjahr 2007, als es beiden Katern noch gut ging. Sie haben sich viel beieinander aufgehalten - Blue, Fellow und Daleth - saßen oder lagen im Lichtstreifen, der durch die Balkontür fiel, oder um die Oberkatz geschart. Um die drei herum weitete und verdichtete sich der Raum in einer geradezu meditativen Atmosphäre. Momente voller Andacht.

 

 

Besonders Fellow und Daleth kamen einander nah. Fellow bestätigte damit meine ursprüngliche Einschätzung, dass er es sein würde, der sich mit dem lieben Mädchen anfreunden würde. Und Daleth bestätigte meine schon anhand des ersten Fotos, das ich von ihr sah, getroffene Einschätzung, dass sie ein wirklich liebes Mädchen ist.

Dass es auch zwischen Blue und Daleth sehr gut klappt, ist ein großes Glück. Die Konstellation stellte sich als so glücklich heraus, wie ich sie für den günstigsten Fall kaum zu erhoffen gewagt hatte.

 

 

Unerschütterlichkeit

 

 

Im Oktober 2007 nahmen wir Abschied von Fellow. Sowohl Blue als auch Daleth haben lange bei ihm gesessen und gelegen, sind immer wieder zu ihm hingegangen und haben geschnuppert, und sie haben verstanden. Der Verlust ist groß, aber auch der gegenseitige Trost.

 

– – – ENDE – – –

 


HOME   startseite meine katzen     † in Liebe: